Rheinschlucht

Studienarbeit


  • Gestaltung

  • Branding

Ausgangslage
Im Rahmen meines Studiums lautete der fiktive Auftrag, eine Imagekampagne sowie ein Logo mit Claim für eine Region zu erstellen. Ich entschied mich für die Rheinschlucht sowie für eine Kampagne, welche die facettenreiche Seite der Schlucht widerspiegelt. Der Rhein als zentrales Element sowie die Aufforderung, die Schlucht auf vielfältige Weise zu entdecken soll in die Umsetzung integriert werden.

Zielgruppe
Angesprochen sollen sämtliche Interessenten werden, vom jugendlichen River Rafter über die sportliche Kanutin, Familien mit Bikes, Natur-Entdecker bis hin zu Senioren, die den Canyon auf Schusters Rappen erkunden. Primär will die Schweizweite Plakatkampagne Tages- und Feriengäste erreichen, aber auch Einheimische sollen sich mit der Kampagne identifizieren können.

Positionierung
Eigenständig und naturverbunden, mittleres Preissegment, entsprechend der Breite der Zielgruppe.

 

Idee
Die Landschaften werden plakativ in Szene gesetzt. Slogans stellen die Schlucht als Zuhause dar, in welchem bekannte Persönlichkeiten und Figuren aus Film und Fernsehen, aber auch aus der Geschichte ihr Zimmer oder ihren Garten haben.

Umsetzung

Logo
Das Logo transportiert den Naturpark in Wort und Bild. Das Bildelement im Stil eines Ranger-Schildes zeigt den Rhein als zentrales Element, umgeben von hohen, halbtransparenten Wänden. Diese versinnbildlichen die mannigfaltige Natur sowie die verschiedenen Aktivitäten, die die Schlucht bietet. Letztere werden mit dem Claim zusätzlich pointiert. Der Zweisprachigkeit der Region wurde mit der Integration beider Schluchtnamen Rechnung getragen. Die Farbgebung orientiert sich an der Natur der Ruinaulta mit ihren Kalkfelsen.

Schriftart
Da die Rheinschlucht auch als »Swiss Grand Canyon« bekannt ist, wurde eine Schrift gewählt, die an amerikanische Nationalparks erinnert und die Attribute Natur, Freizeit und Abenteuer in sich vereint.

 


Zurück

© 2007–2020 PATMUELLER.CH | Grafik, Web | Via Atria 13 | CH 7402 Bonaduz | Kontakt | Impressum & Datenschutz