Page 15 - IG UNESCO-Welterbe Tektonikarena Sardona Jahresbericht 2020

Neue Rechtsform
Die Gemeindevereinbarung zwischen den elf Welterbe- Gemeinden begründet aktuell die Trägerschaft des UNESCO-Weltnaturerbes Tektonikarena Sardona. Die Laufzeit der Vereinbarung ist jedoch bis Juli 2023 beschränkt. Es braucht daher rechtzeitig eine neue Grundlage für die Welterbe-Trägerschaft. Die Erneuerung dieser Grundlagen wird zum Anlass genommen, die Rechtsform der Trägerschaft den aktuellen Bedürfnissen anzupassen. Es ist geplant, die heutige Interessenge- meinschaft (einfache Gesellschaft) in einen Gemeinde- verband (Verein) zu überführen.
Im Berichtsjahr wurden unter Konsultation der Gemein- den, der kantonalen Fachstellen und des Fördervereins neue Statuten entwickelt. Diese wurden zwischenzeit- lich bereits von der Delegiertenversammlung genehmigt. Die neuen Statuten sehen auch eine massvolle Öffnung der Welterbe-Trägerschaft für weitere Interessengruppen vor, was die Verankerung des Weltnaturerbes Sardona in der Bevölkerung fördern soll.