Page 19 - IG UNESCO-Welterbe Tektonikarena Sardona Jahresbericht 2020
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SENSIBILISIERUNG UND BILDUNG Vermittlung Welterbe-Werte
• Sensibilisierung der Bevölkerung
• Vermittlung der Welterbe-Werte an politische
Entscheidungsträger
• Qualitätssicherung von Drittprojekten
• Regionale Verankerung der Welterbe-Werte bei der
FORSCHUNG UND MONITORING
Koordination und Ausbau von Forschungskooperationen
• Machbarkeitsstudie zur Schaffung von Forschungs- aussenposten in der Welterberegion zur besseren Koordination von Forschungsprojekten mit anderen Welterbestätten oder Partnern
• Weiterentwicklung und Pflege Forschungskooperatio- nen
MANAGEMENT UND KOMMUNIKATION Qualitätssicherung der Geschäftsstelle
• Führung der Geschäftsstelle und der Geschäftsstelle des Fördervereins
• Qualitätssicherung der Managementprozesse gemäss integriertem Managementsystem
Neue Orga
setzung von OUV Themen für die Bevölkerung • Aktive Ini 
nisationsform und neue Managementgrundlagen
Bevölkerung durch Aktivitäten des Fördervereins
• Neugestaltung der ehemaligen Geopark-Tafeln • Kooperationen mit internationalen Welterbestätten
• Aufbau und Umsetzung neue Organisationsform mit dem Ziel, die Bevölkerung besser einzubinden
• Erarbeitung Managementplan und Programmvereinba- rung 2025–2028
Entwicklung und Ausbau von Netzwerken und Kooperatio- nen
• (Mehr)leistungen in den Bereichen Sensibilisierung,
Bildung und Kommunikation durch regionale und
nationale Zusammenarbeit mit geeigneten Partnern • Gemeinsames Produkt (z. B. Homepage) in Zusam-
menarbeit mit anderen Weltnaturerbestätten
• Zusammenarbeit mit regionalen Partnern u. a. aus der
Wirtschaft
Zielgruppenspezifische Kommunikation und Öffentlichkeits- arbeit
• Zielgruppenspezifische Kommunikation gestützt auf
die Welterbe-Konvention
• Sichtbarkeit und Abstützung des Welterbes durch
geregelte Logoverwendung Dritter
• Neuer Auftritt / Markenstrategie / Cl und CD (mit
Förderverein)
Bildung für nachhaltige Entwicklung und (UNESCO-)Geoparks
• Evaluation, Neu- und Weiterentwicklung bestehender Welterbe-Forschung zugänglich machen
Bildungsangebote oder didaktischer Tools • Präsenz und Aktivitäten an Tagungen und Konferen-
• Entwicklung ausserschulischer Lernorte SG / GR zen
• Erarbeitung eines Lehrmittels für Oberstufe / Mittel- • Bisherige Forschung zum Welterbe der Öffentlichkeit
• Um
schule zugänglich machen
(z. B. Vita Parcours, Theater, Führungen) projekten
• «Gebirgsbildungstablet» mit lean-back-Bildungsinhal- ten auf interaktiver Webseite
• Verschwinden der Gletscher als konkrete Folge des Klimawandels thematisieren
Ausbildung und Koordination der GeoGuides
• Koordination, Aus- und Weiterbildung GeoGuides
Sensibilisierung und Bildung durch Welterbe-Erlebnisse
• Pflege und Weiterentwicklung des Sensibilisierungs- angebotes aus den NRP-Projekten
• Neue Welterbe-Erlebnisse entwickeln, koordinieren und kommunizieren
Abstimmung des Monitorings auf den neuen Management- plan
• Abstimmung des Monitorings auf den neuen Manage-
mentplan, laufende Umsetzung und Weiterentwick-
lung des Monitorings
• Öffentlich zugängliche Kurzberichte zu aktuell
interessanten Indikatoren aus dem Monitoring
tiierung und Begleitung von Forschungs-
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