Page 6 - IG UNESCO-Welterbe Tektonikarena Sardona Jahresbericht 2020

Auftritte und Veranstaltungen
Infolge der Corona-Pandemie konnten im Berichtsjahr kaum Anlässe durchgeführt werden. Erfreulicherweise entspannte sich die Situation in den Sommermonaten etwas. So konnten die GeoGuides Sardona eine Reihe ihrer geplanten Exkursionen und Führungen mit einem guten Schutzkonzept in begrenztem Rahmen durchfüh- ren und auch ein Welterbetag konnte stattfinden.
Welterbetage 2020
Die schweizerischen Welterbetage finden jeweils am zweiten Wochenende im Juni statt, der nationale Anlass wurde wegen Covid-19 jedoch abgesagt. Dennoch konnte im Welterbe Sardona ein BAG-konformes und attraktives Programm angeboten werden. Die Wanderung startete bei der Tamina Therme mit ersten Wettbewerbs- fragen und führte durch die Taminaschlucht mit kostenloser Besichtigung der Quellschlucht und des Alten Bad Pfäfers. Erfreulicherweise wurden bei der
Schlucht gegen 300 Gäste gezählt, wohl auch dank der sehr guten Medienpräsenz. Nach einer weiteren Wander- etappe erwartete die Gäste eine Festwirtschaft beim Aussichtspunkt Windegg, Vadura. Der Förderverein unterstützte den Anlass und die Tamina Therme und das Alte Bad Pfäfers waren als Partner mit dabei.
Anlässe Förderverein
Die vom Förderverein Welterbe & Geopark Sardona monatlich durchgeführte «Exkursion des Monats» erfreute sich wachsender Beliebtheit. An der jeweils durch GeoGuides geführten Exkursionen nehmen Mitglieder des Fördervereins gratis teil und erleben so die Highlights der Welterberegion Sardona aus einer neuen Perspektive. Der Förderverein konnte seine Mitgliederversammlung im August mit guter Beteiligung durchführen und bot den Mitgliedern eine geführte Tour
durch den Glarner Steinpfad inkl. Besichtigung
des Steinverarbeitungsbetriebs der Firma Knobel in Schwanden.
Gastausstellung beim UNESCO-Welterbe Jungfrau Aletsch
Im World Nature Forum in Naters wurde eine tolle Sonderausstellung zum Welterbe Sardona eingerichtet, die im Dezember eröffnet werden sollte. Aufgrund der vorübergehenden Schliessung von Museen infolge der Corona-Pandemie konnte die Ausstellung jedoch erst im 2021 besucht werden.
Bildstreifen unten
Bild 1 und 2: Welterbetage 2020 | Bilder 3–7: Anlässe Förderverein | Bild 8 Gastausstellung beim UNESCO-Welterbe Jungfrau Aletsch
Bilder rechts
Gastausstellung beim UNESCO-Welterbe Jungfrau Aletsch